Initiative zur Entlastung von Schaustellern

Görzel: Weniger Zettel, mehr Wirtschaft!

02.05.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Dank einer gemeinsamen Initiative im Landtag unter Beteiligung der FDP-Fraktion wird das Schaustellergewerbe in Nordrhein-Westfalen gestärkt. Volker Görzel, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, begrüßt diesen Entschluss ausdrücklich:

„Ob Kirmes oder Weihnachtsmarkt, das Schaustellergewerbe prägt auch in Köln einen wichtigen Teil der lokalen Kultur. Bisher mussten Schausteller in jeder Kommune separat eine Ausschanklizenz erwerben. Das bedeutete nicht nur einen Zeit-, sondern auch einen Kostenaufwand für die Schaustellerinnen und Schausteller. Mit der gemeinsamen Initiative soll nun in einem ersten Schritt diese bürokratische Hürde abgeschafft werden. Zukünftig soll die Reisegewerbekarte, die Schausteller ohnehin für ihr Gewerbe besitzen müssen, ausreichen, um Alkohol ausschenken zu dürfen.

Durch die Vereinfachung des Lizenzierungsprozesses wird nicht nur die Arbeit der Schaustellerinnen und Schausteller erleichtert, sondern auch die Attraktivität des durch die Pandemie gebeutelten Gewerbes gesteigert. In einem weiteren Schritt sollen nun Maßnahmen erarbeitet werden, die das Schaustellergewerbe weiter entlasten.

Wir Freie Demokraten setzen uns für eine Entbürokratisierung und Vereinfachung von Regelungen ein, die das Wirtschaftsleben unnötig belasten. Wir brauchen weniger Zettel und mehr Wirtschaft!"

Feedback geben

Volker Görzel, MdR

Volker Görzel, MdR

Stellv. Vorsitzender der FDP Ratsfraktion

Sprecher für Wirtschaft, Verwaltung, Recht und Rechnungsprüfung der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
Volker.Goerzel@stadt-koeln.de